Neuigkeiten und Berichte

Hier berichten wir immer mal wieder über unsere Veranstaltungen oder laden für kommende Events ein :)

Jugendkonvent im November 2023

Bei unserem letzten Treffen

waren wir in Osteel. Nach einem leckeren Essen des Workshops "Kochen für Gruppen" wurde miteinander gearbeitet:

das Liederbuch aktualisiert (freut euch auf das, was 2024 erscheint!), die Ausflüge für 2024 konkret gemacht und der neue Vorstand gewählt.

Das Protokoll zum Konvent findest du hier.

Jugendkonvent im September 2023

Nach den Sommerferien

haben wir uns in Leezdorf zum Konvent verabredet.

Hier war ein wichtiger Baustein die neue Wahlordnung, die wir beschlossen haben. Darüber hinaus gab es einige Infos aus dem Sprengel UND der neue Superintendet Herr Neumann hat uns besucht und in einem Interview Rede und Antwort gestanden. Zum Abschluss dieses intensiven Abends gab es dann wohlverdienste HotDogs :)

Das Protokoll zum Konvent findest du hier.

Jugendkonvent im Januar 2023

Unser erster Konvent 2023

hat in Süderneuland stattgefunden. Hier gab es einiges zu besprechen und zu planen, aber wir haben auch viel gelacht und natürlich auch lecker gegessen :)

Das Protokoll zum Konvent findest du hier.

Konvents-Vorstand als Gast auf Juist

Klausurfahrt

Nach einer Vorstandssitzung in Norddeich haben wir uns bei schönstem Wetter gemeinsam zu Fuß auf den Weg zur Fähre nach Juist gemacht, um endlich neben der vielen Planungsarbeit auch einmal gemeinsam Zeit zu verbringen, zu spielen und durchzuatmen.

An Bord wurde erzählt, gespielt und gelacht – und der Sonnenuntergang ausgiebig bestaunt.

Auf Juist wurde das Quartier bezogen und dann ging es los: einkaufen für die kommende Zeit.

Hier wurde gemeinsam überlegt: was wollen wir essen, wie viel muss eingekauft werden?

Für den Abend fiel die Wahl auf Döner, am nächsten Morgen wollten wir gemeinsam mit Flakes, Müsli und Obst in den Tag starten und mittags sollten dann Nudeln auf dem Tisch stehen.

Was beim Einkauf nicht fehlen durfte, waren Süßigkeiten und Chips für den Spieleabend.

Beim Spieleabend kamen neben dem Spieleklassiker „Spiel des Lebens“ auch neuere Spiele wie z.B. „Dobble“ zum Einsatz, es wurde viel gelacht und erzählt.

Am nächsten Morgen besuchten wir gemeinsam den Gottesdienst der Inselgemeinde und wurden auf herzlichste begrüßt.

Im Anschluss waren die Jugendlichen der Insel eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen, zu Essen und von ihrem Insel-Alltag zu erzählen. Leider konnten wir für diesen Teil niemanden gewinnen – und nutzen alternativ die Zeit, der Pfarrerin in einem Gespräch die Arbeit der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Norden vorzustellen und mit ihr über Möglichkeiten der Vernetzung zu sprechen.

Der Nachmittag bot Gelegenheit zu einem langen Strandspaziergang – bevor wir uns dann im „Lütje Teehuus“ aufwärmten und mit Waffeln und Kuchen für den nächsten Programmpunkt stärkten: wir waren während des Miteinanders auf die Idee gekommen, auf Instagramm einen Adventskalender anzubieten – und dafür wurden nun Ideen zusammengetragen und Aufgaben verteilt, bevor es dann abends wieder zur Fähre und damit zurück nach Norddeich ging.

Es war eine kleine Auszeit mit vielen schönen Momenten, der Gelegenheit einfach mal miteinander Spaß zu haben und die Gemeinschaft ganz neu zu erleben.

Möglich wurde diese tolle Fahrt durch die Unterstützung der

Jugendgottesdienste - neu gedacht am 03.11.

Gemeinsam mit DIR

wollen wir überlegen, wie bei uns im Kirchenkreis Jugendgottesdienste gefeiert werden können,in denen DU dich zu Hause fühlst!

Lass uns hören, was du dazu zu sagen hast...

wir treffen uns am 03. November um 18.00 Uhr im Gemeindehaus Marienhafe.

Sprengeljugendkonvent 08.10.2022

Sprengelkonvent in Papenburg

Bei sonnigem Wetter fand am 08. Oktober der Herbst-Konvent des Sprengels Ostfriesland-Ems in Papenburg statt - mit einer kleinen Delegation aus Norden.

Gemeinsam wurde gespielt, gesungen und haben wir den Sommer Revue passieren lassen. In der Pause sorgten frisch gebackene Waffeln, heiße sowie kalte Getränke und Süßigkeiten dafür, dass die Energie nicht nachließ.

Zum Ende haben wir über die Themen gesprochen, die wir beim nächsten Sprengelkonvent im Januar 2023 angehen wollen.

Unter anderem steht dann die nächsten Vorstandswahlen an. Und damit wir dann auch genug Zeit haben, bleiben wir gleich über Nacht in Papenburg. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Konvent 03.09.2022

Jugend Konvent am 03.09.2022

Am 03.09.2022 fand in der Friedenskirche in Süderneuland wieder ein Jugendkonvent statt. Themen waren unter anderem Freizeiten des KJD im Jahr 2023, sowie Pullover und ein damit verbundenes neues Logo für den KJD. Abgerundet wurde der Konvent dann durch ein gemeinsames Grillen. 

Pullover für die evangelische Jugend

Es hat echt lange gedauert...

aber endlich ist es soweit:

der Jugendkonvent hat sich für ein Logo und für Pullover entschieden und jetzt wird es ernst:

du möchtest einen Pullover haben?

DANN melde dich bei Sandra, entscheide dich für die Größe und Farbe deines Pullovers, gib deine 20€ Eigenanteil ab und dann wird der Traum des eigenen Pullis bald Wirklichkeit!

Wir sammeln die Bestellungen bis zum 15.10. und dann werden die ersten Exemplare gedruckt... wir freuen uns! 

Kontakt zu Sandra

Sandra Thies