Klausurfahrt
Nach einer Vorstandssitzung in Norddeich haben wir uns bei schönstem Wetter gemeinsam zu Fuß auf den Weg zur Fähre nach Juist gemacht, um endlich neben der vielen Planungsarbeit auch einmal gemeinsam Zeit zu verbringen, zu spielen und durchzuatmen.
An Bord wurde erzählt, gespielt und gelacht – und der Sonnenuntergang ausgiebig bestaunt.
Auf Juist wurde das Quartier bezogen und dann ging es los: einkaufen für die kommende Zeit.
Hier wurde gemeinsam überlegt: was wollen wir essen, wie viel muss eingekauft werden?
Für den Abend fiel die Wahl auf Döner, am nächsten Morgen wollten wir gemeinsam mit Flakes, Müsli und Obst in den Tag starten und mittags sollten dann Nudeln auf dem Tisch stehen.
Was beim Einkauf nicht fehlen durfte, waren Süßigkeiten und Chips für den Spieleabend.
Beim Spieleabend kamen neben dem Spieleklassiker „Spiel des Lebens“ auch neuere Spiele wie z.B. „Dobble“ zum Einsatz, es wurde viel gelacht und erzählt.
Am nächsten Morgen besuchten wir gemeinsam den Gottesdienst der Inselgemeinde und wurden auf herzlichste begrüßt.
Im Anschluss waren die Jugendlichen der Insel eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen, zu Essen und von ihrem Insel-Alltag zu erzählen. Leider konnten wir für diesen Teil niemanden gewinnen – und nutzen alternativ die Zeit, der Pfarrerin in einem Gespräch die Arbeit der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Norden vorzustellen und mit ihr über Möglichkeiten der Vernetzung zu sprechen.
Der Nachmittag bot Gelegenheit zu einem langen Strandspaziergang – bevor wir uns dann im „Lütje Teehuus“ aufwärmten und mit Waffeln und Kuchen für den nächsten Programmpunkt stärkten: wir waren während des Miteinanders auf die Idee gekommen, auf Instagramm einen Adventskalender anzubieten – und dafür wurden nun Ideen zusammengetragen und Aufgaben verteilt, bevor es dann abends wieder zur Fähre und damit zurück nach Norddeich ging.
Es war eine kleine Auszeit mit vielen schönen Momenten, der Gelegenheit einfach mal miteinander Spaß zu haben und die Gemeinschaft ganz neu zu erleben.