3. STATION: PARIS

NOTRE DAME!

Du stehst vor der beeindruckenden Kirche von Notre Dame. Das heißt: das hättest du gestanden, wenn du zwei Jahre früher hier eingetroffen wärst. Im April 2019 gab es ein verheerendes Feuer in der Kathedrale (weitere Informationen dazu findest du in dem entsprechenden Video). Beeindruckend ist das Ganze dennoch, denn man kann immer noch die Schönheit der Kathedrale erahnen. Bald soll der Wiederaufbau beginnen - vielleicht kommst du einfach noch einmal wieder, wenn dieser abgeschlossen ist?!

Plötzlich erhältst du eine Sprachnachricht. Doch statt einer Stimme hörst du nur kurze und lange Töne. Was das wohl sein kann? Bestimmt ist das der Hinweis für deine nächste Station! Wenn du diese Nachricht decodierst, weißt du, wo du hin musst!

Klicke hier um die Sprachnachricht anzuhören.

Während du nach dem Abhören der Nachricht noch etwas verwirrt in der Gegend herumschaust, tippt dich jemand von hinten an und drückt dir einen Zettel in die Hand. Dazu raunt er: "Es ist ein Google-Plus-Code!"

Dann ist er in der Menge verschwunden. Du schaust auf den Zettel. Darauf ist ein Link zu finden: https://wortwuchs.net/morsealphabet/ (Achtung! Auf der Seite muss man manchmal nach rechts scrollen, um alles lesen zu können!)

Jetzt hast du alles beisammen, um das Rätsel zu lösen!

Um zu deiner nächsten Station zu gelangen, gib einfach wieder ein: kjd-norden.de/digitale-weltreise/NamedesOrtes

Bis gleich! ;)

Wenn du mit dem Morse-Code so deine Schwierigkeiten hast, findest du hier eine kleine Hilfestellung: ein guter Freund hat die Töne schon mal in Zeichen umgewandelt - vielleicht kommst du jetzt zu der Lösung?

(Klick)

Rundgang durch Notre Dame (vor dem Brand)

Informationen zum Brand

Der Wiederaufbau

Du kommst nicht auf die Antwort oder hast keine Lust zu rätseln? Klicke hier!